Projekte

Altes Kino

Restaurant

Gastronomie am Wasser

Gewerblicher Bau

Umbau Scheune

Haus M

Haus H2

Umbau Hofreite

Neubau Mehrfamilienhaus B+B

Haus S

Haus L2

Haus K

Haus H

Haus F

Haus E

Haus Backesbrunnen

Büro

Das junge Architekturbüro Schmand | Architektur wurde Anfang 2019 gegründet. Die Leidenschaft zur Architektur bzw. dem Baugeschäft wurde mir bereits in die Wiege gelegt. So hat mich mein akademischer und beruflicher Werdegang zu dem Ziel geführt, meine Philosophie für Architektur nicht nur zu denken, sondern auch zu verwirklichen.

Unser Spektrum reicht vom individuellen Wohnhaus über Wohnungsbau bis hin zur Umnutzung bestehender Strukturen, wie beispielsweise regional vorzufindende Hofreiten. Hierbei sehen wir es als Herausforderung, stets die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bauherren zu ganzheitlichen Konzeptionen zu fassen. Wir bieten die Betreuung in sämtlichen Leistungsphasen gemäß der HOAI (LPH 1-8) an. Nur durch eine umfassende Begleitung über den Entwurf, die Planung, die Ausschreibung und vor allem die Bauleitung ist gute Architektur ohne gestalterische, wirtschaftliche und funktionale Reibungsverluste zu erzielen.

Besonderes muss nicht besonders teuer sein – ganz im Gegenteil – oft sind es grundlegende Gestaltungskonzepte, die das Budget reduzieren und nicht herkömmliche Lösungen generieren. Um anspruchsvolle Architektur zu realisieren bedarf es an enger Zusammenarbeit mit kompetenten Fachplanern und Handwerkern. Wir erweitern dahingehend stets unser Netzwerk.

Stefan Schmand

M.Sc. Architekt

2009-2012

Architekturstudium an der Technischen Universität in Darmstadt (Bachelor of Science)

2012-2015

Architekturstudium an der Technischen Universität in Darmstadt (Master of Science)

2015-2018

Angestelltenverhältnis bei Neugebauer Architekten BDA in Wiesbaden

2018

Mitglied in der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

2019

Bürogründung Schmand | Architektur

Sören Dersch

M.Sc. Architekt

2008-2012

Architekturstudium an der Technischen Universität in Darmstadt (Bachelor of Science)

2012-2015

Architekturstudium an der Technischen Universität in Darmstadt (Master of Science)

2015-2019

Angestelltenverhältnis bei Severain Architekten in Wiesbaden

2019

Mitglied in der Architektenkammer Hessen

2019

Angestelltenverhältnis bei Schmand | Architektur

Laura Heymann

M.Arts Innenarchitektin

2017-2021

Innenarchitekturstudium an der Hochschule in Mainz (Bachelor of Arts)

2019-2020

Praxis Semester bei Neugebauer Architekten BDA

2020-2024

Werksstudentin bei Schmand Architektur

2022-2024

Innenarchitekturstudium an der Hochschule in Kaiserslautern (Master of Arts)

2024

Angestelltenverhältnis bei Schmand | Architektur

Heidi

Bürohund

2023

Hallo mein Name ist Heidi und ich bin seit 2023 ein Bürohund.
Ich bin eine Berndedoodle-Dame. Mein Fell ist allergikerfreundlich und sehr weich.

Meine Aufgaben sind unsere Bauherren freundlich zu begrüßen und meinen Kollegen das Arbeiten zu verschönern.

Moderne und besondere Architektur, reduziert auf das Wesentliche mit einer gewissen Liebe zum Detail – das ist unser Ziel! Unsere Architektursprache folgt ganz dem Leitspruch von Mies van der Rohe „Less is more“.

Stefan Schmand

Schmand Architektur

Kontakt

Schmand Architektur
Neustr. 2
55578 Wallertheim

Web:  schmand-architektur.de
Email: info@schmand-architektur.de

Datenschutz